Sicherheit im Wasser

Bildungsprojekt
Was sind die Schwerpunkte und Inhalte des Projekts?

FAQ's

Grundsätzlich an alle Alterskategorien, an Babys, Kinder und auch Erwachsene. Auf Grund der sehr großen Nachfrage nimmt einen sehr großen Anteil unser Angebot für Babys und Kinder ein. Für Erwachsene wird oft gewünscht in der geschützten Privateinheit neue und bessere Wassererfahrungen zu machen. Gruppenangebote für Erwachsene sind auf Anfrage möglich!

Die Teilnahme an unseren Kursen empfehlen wir bereits sehr früh ab einem Alter des Kindes von 2-3 Monaten. Unsere jüngsten Teilnehmer starten mit 4 Wochen. Natürlich weiß jede Mutter oder Vater am allerbesten, wann der richtige Zeitpunkt ist, um zu uns ins Wasser zu kommen. Da jedes Kind so individuell und unterschiedlich ist, gibt es von uns keine generelle Empfehlung. Unsere jüngsten Babys, die den Kopf noch nicht selbstständig halten können starten immer mit dem sehr entspannendem im Wasser am Rücken liegen und genießen die Bewegungen in 3 Dimensionen, die das Wasser im Gegensatz zum Land ermöglicht. Da jedes Neugeborene mehrere Monate im Fruchtwasser tauchen konnte, starten wir für alle die mögen auch sehr früh, mit ausgezeichneter Begleitung neue und andere Taucherfahrungen zu sammeln. Wenn das Baby dann älter ist und die Kraft hat den Kopf selbständig zu halten – bieten wir andere Übungen an.

Unsere Schwimmtrainerinnen stimmen die das Lernprogramm und die Begleitung immer individuell auf die teilnehmenden Kinder und Eltern ab. Wenn DU oder DEIN BABY für eine Übung noch nicht bereit bist, wird bei uns natürlich niemand gezwungen irgendetwas zu machen. Bitte sprich uns jederzeit an, wenn Du spezielle Wünsche hast, oder etwas willst oder auch nicht willst. Unsere Aufgabe ist es, Dich bestmöglich zu begleiten. Nur so kannst Du gute, tiefgehende und für das weitere Leben positive prägende nachhaltige Erfahrungen machen.

Neben den Erfahrungen, die wir seit Jahrzehnten machen, sprechen auch internationale Studien dafür, mit Babys sehr früh ins Wasser zu kommen, da damit ein immenser Vorteil in der Entwicklung der Motorik und der geistigen Fähigkeiten geschaffen wird. Du erlernst sichere Griffe und Haltetechniken und erlebst, wie dein Baby die neuen Bewegungsmöglichkeiten im Wasser genießt. Durch die Eigenschaften des Wassers wie Nässe, Wärme, Temperaturwechsel, Auftrieb und Widerstand werden neue Reize der Umwelt wahrgenommen.

Du als Mama oder Papa entscheidest, wie ihr euch am wohlsten fühlt und welche Unterstützung ihr Euch mitnehmen möchtet. Interessiert? Hier kannst Du jetzt buchen: Online Buchung.

Wir empfehlen auch zusätzlich zu unseren Angeboten mit Babys und Kindern wann immer es Gelegenheit gibt weitere Schwimmerfahrungen im Hallenbad, im Freibad oder am See zu sammeln. Je unterschiedlicher die Impulse sind, desto schneller wird sich Dein Kind im Wasser wohlfühlen und sicher werden.

Bei uns kannst Du jederzeit einsteigen. Du findest freie Plätze in der Online Buchung. Falls Du nicht fündig wirst, kannst Du uns auch schreiben oder Dich telefonisch beraten lassen. Sollten gerade kein Platz frei sein, gelingt es uns fast immer zusätzliche Veranstaltungen und Termine anzubieten.

Wir wollen ein breites Angebot bieten. Daher kannst Du jederzeit eine einzelne Schnuppereinheit in einer Gruppe buchen, oder eine individuelle Privateinheit vereinbaren, um Deinem Kind oder Dir zu noch mehr Sicherheit im Wasser zu verhelfen. Wenn Du schon sicher bist, dass Du mehr möchtest, kannst Du gleich in einen unserer Intensivkurse mit 4 Terminen einsteigen, oder Dir Deinen individuellen Intensivkurs zusammenstellen. Und wenn Du noch mehr willst, dann werde doch gleich mit Deiner ganzen Familie Fördermitglied unseres Vereins. Damit kannst Du zusätzliche Angebote nutzen, wie z. B. den Semesterkurs mit 15 Schwimmtagen zu besonders günstigen Konditionen.

  • Sie gilt immer für die ganze Familie, also alle in einem Haushalt wohnenden Familienmitglieder
  • Ist die Voraussetzung für die Buchung und Teilnahme an den Semesterschwimmkursen von September bis Jänner bzw. von Februar bis Juni
  • Wenn Du mal nicht kannst bzw. verhindert bist ist das nicht ganz so tragisch, da Du ja viele Schwimmkurstage im Semester hast
  • Regelmäßiges Schwimmen für Dein Kind
  • Zusätzliche Veranstaltungen wie „Freies Schwimmen“
  • Eigener Newsletter nur für Mitglieder

Toll – am wohlsten fühlen sich auch Kinder, wenn sich die Gruppe schon kennt und viele vertraute Gesichter im Wasser sind. Wir finden sicher eine Lösung und stellen Euch einen Kurs ganz nach euren Wünschen zusammen.

Bitte melde dich bei uns. Wir freuen uns über Deine Anfrage: Kontakt

Wechselnde Dienste oder Schichten, Für Dich ist es schwer, zu einem normalen Kurs zu kommen? Unsere Stärke ist Flexibilität. Wir haben schon viele sehr gute Lösungen gefunden – vielleicht können diverse Kurs oder Tage getauscht werden.

Bitte melde dich bei uns. Wir freuen uns über Deine Anfrage: Kontakt

Fortgeschritten bedeutet, dass das Kind bereits viel Wassererfahrung hat, gerne schwimmt oder taucht, und es „nur“ mehr an der Verbesserung der Technik und Sicherheit arbeiten braucht und/oder an der Umstellung/Automatisierung von eventuell nicht ganz optimal eingelernten Bewegungsmustern.

Jedes Kind ist genau so individuell und unterschiedlich, wie auch wir Erwachsene. Manche Kinder kommen zu uns in einen Anfänger(!!!) Kurs und nach einer Einheit schwimmen sie frei. Ein Wunder! Oder eine Mischung aus der „Trainerinnen-Autorität“ und natürlich unsere jahrzehntelange Erfahrung in der Begleitung von Kindern. Andere Kinder sind im Fortgeschrittenen Kurs angemeldet und haben manchmal Bewegungsmuster eingelernt, die beim Schwimmen bremsen. Je nach den spezifischen Fähigkeiten des Kindes kann das Einlernen neuer Bewegungsmuster sehr flott gehen oder leider auch manchmal (gefühlt) ewig dauern.

Was sicher ist: dass jedes Kind, das in unsere Kurse geht, mit Freude dabei ist, aktiv mitarbeitet und die Tipps von unseren Trainerinnen so gut es kann umsetzt, nach dem Kurs VIEL mehr kann, als vorher.

Wenn es Dir sehr wichtig ist, dass Dein Kind schnell frei schwimmen lernt, dann sag das gleich deiner Schwimmtrainerin in der ersten Kurseinheit. So kann sie ganz speziell noch besser auf Dein Kind eingehen, und falls notwendig Dir auch Rückmeldung geben, wie ihr euer Ziel am besten erreichen werdet.

Das ist eine der meistgestellten Fragen in den Kursen der größeren Kinder. Jedes Kind ist so individuell, wie auch wir Erwachsenen. Sind Bewegungsmuster eingelernt, die sehr stark bremsen, dauert es in der Regel eher länger, um zu mehr Sicherheit im Wasser zu kommen. Umgekehrt legen wir viel Wert darauf, zu unterstützen, wo das jeweilige Kind sehr große Stärken hat. Deshalb kommen wir oft in kurzer Zeit erstaunlich weit. Du bist Dir nicht sicher, ob Du bei uns richtig bist? Dann komm in eine Schnuppereinheit und sprich gleich zu Beginn Deine Wünsche und Erwartungen an. Wir freuen uns schon darauf, von Dir herausgefordert zu werden. Du findest freie Schnupperplätze in der Online Buchung.

Da wir sämtliche Kosten für die Badmiete, Administrationsbeitrag sowie Trainerkosten etc. auch bei Nicht-Anwesenheit tragen müssen, ist es nicht möglich den Termin kostenfrei nachzuholen oder zu stornieren.

Wenn ihr im vorhinein wisst, dass ihr fehlen werdet, könnt ihr natürlich gerne jemanden kostenfrei als Eure Vertretung nominieren und statt Euch schicken.

In diesem Fall bitte unbedingt eine kurze Nachricht mit Namen Kind und Begleitperson sowie Telefon und Email, von Eurem Ersatzteilnehmer für die offizielle Registrierung.

Auf alle Fälle geht bei uns IMMER eine dem Kind vertraute Begleitperson, meist ein Elternteil, mit ins Wasser. Denn Du solltest ja wissen, was Dein Kind braucht, und wie Du es optimal unterstützen kannst, um rasch voran zu kommen.

Wir wissen, dass das Schwimmen bzw. vor allem das Babyschwimmen ganz was Besonderes für die ganze Familie ist. Oftmals sammeln die Kleinen ihre ersten Wassererfahrungen bei uns. Die Kursgebühr beinhaltet immer ein Kind + eine Begleitperson. Wir wissen auch, dass eine 2. Begleitperson oft hilfreich beim Umziehen ist, und es erleichtert, nicht alleine zu kommen. Das ist natürlich möglich, solange der Kursbetrieb nicht gestört wird.  Einige Teilnehmer finden es zum Ankommen als viel angenehmer, als erste Einheit eine Privateinheit zu buchen, damit sich das Kind an die Umgebung gewöhnen, und die ganze Familie mit ins Wasser kommen kann. In diesem Fall ist auch das Fotografieren erlaubt.

Hast du Lust auf einen Geschwisterkurs. Dann kannst Du Plätze in unserem Kursangebot – Geschwisterkurs buchen, denn da kannst du auch mehrere Geschwisterkinder mit unterschiedlichem Alter anmelden, und als Familie die Schwimmzeit nutzen. Allerdings empfehlen wir auch hier pro Kind eine Begleitperson, sodass jedes Kind bestmöglich unterstützt wird. Wenn Du die Wahl hast, mit mehreren Geschwistern oder Freunden im Kurs teilzunehmen, melde Dich bitte immer im Kurs des älteren Kindes an. Die jüngeren können leichter mitschwimmen, und profitieren SEHR von den großen.

Falls Du willst, dass Deine Kinder in Kursen teilnehmen, die zeitlich hintereinander liegen, dann melde Dich rechtzeitig, damit wir es bei der Kursplanung berücksichtigen können.

Alle benötigten Schwimmmaterialien werden vor Ort von uns zur Verfügung gestellt. Du brauchst also keine eigenen Schwimmhilfen mitnehmen, bzw. ist es uns lieber, wenn Du ohne kommst.

Einzige Ausnahme wäre, wenn Dein Kind sich extrem schwer tut, sich anzupassen und auf Neues einzustellen. Dann könnte es hilfreich sein, vertraute Gegenstände oder Schwebehilfen beim ersten Kurs mitzunehmen, bzw. in der Nähe zu haben.

Während unserer Kurse werden sämtliche Schwimmhilfen und Materialien zur Verfügung gestellt.

Solltest Du mal auf Urlaub fahren oder neue Materialien selber testen wollen, dann heißt es bei uns „Der Umwelt zuliebe: Mieten statt kaufen.“ Hier geht es zum Mietangebot

Im Bereich Material empfehlen wir Dir unsere verlässlichen Partner, bei Denen Du alles findest, was Dich sicherer im Wasser macht: Zum Online-Shop

Uns ist es sehr wichtig das Kind individuell zu fördern. Daher ist bei uns die Maximalkinderanzahl im Normalfall 6 Kinder. Auf Wunsch können wir auch manche Kurse mit 4 Kindern durchführen. So können wir ganz gezielt jedes einzelne Kind wahrnehmen und unterstützen.

Sprich zu Beginn einer Einheit unbedingt unsere Trainerin an, und teile ihr Deine Wünsche mit, und wie wir Dein Kind am besten unterstützen können. Nimm Dir die Freiheit SEHR GUT auf Dich selbst und Dein Kind zu schauen, so dass es in Ruhe ankommen kann, und sich von Anfang an wohl fühlt.

Vielleicht magst Du mit einer geschützteren Privateinheit starten oder einfach mal nur eine Schnuppereinheit besuchen? Das Wichtigste ist auf alle Fälle, dass Du rechtzeitig und von Anfang auch noch vor dem Kurs mit Deinem Kind über das, was es erwarten wird, sprichst, und auch was Du von ihm erwartest, und welche Optionen es gibt. Wir unterstützen Dich dann vor Ort, einen guten und Sicheren Ort für Dein Kind zu schaffen. Wenn du der Meinung bist, dass du keinen Gruppenunterricht magst bzw. dein Kind einfach noch mehr Zeit, Raum und Aufmerksamkeit braucht, um sich im Wasser wohl zu fühlen, können wir auch gerne Privateinheiten vereinbaren. 

Natürlich sind auch Kinder mit Einschränkungen sehr herzlich willkommen. Jedes Kind hat ein Recht sich zu integrieren und schwimmen zu lernen. Wir freuen uns über Kinder mit Besonderheiten. Wir haben sogar einen Lift um barrierefrei zum Schwimmbad zu kommen und ebenso befindet sich ein Wasserlift im Schwimmbad.

Wir weisen Dich darauf hin, dass es besser ist euch vorab zu melden, und Wünsche abzuklären. Manchmal ist es der beste Einstieg, zuerst mit einer Privateinheiten zu schauen, wie die Umgebung für Euch passt, und wie ihr Euch mit der jeweiligen Schwimmtrainerin zusammen arbeiten könnt, bzw. in welchen Kurs Dein Kind gut mitschwimmen kann..

Wenn nichts anderes angegeben ist finden unsere Kurse im Sonnenhof am Freinberg statt.

Adresse:  Sonnenpromenade 50, 4020 Linz.

Es gibt 3 „normale“ Parkzonen, und eine 4te in ROT eingezeichnet auf der Wiese, wo es eine Zufahrt von Kürnbergerweg im Gehsteig eine Vertiefung gibt zur Zufahrt.